Häufig gestellte Fragen
Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zu unserem Verbundprojekt und den Teilprojekten.
Allgemeines
Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen, um an einem der drei Projekte teilzunehmen?
Für alle drei Teilprojekte gilt, dass wir Teilnehmende suchen, die
- mind. 18 Jahre alt sind,
- einen eigenen PC mit Internetanschluss haben und
- Zeit und Lust haben, an einem der Projekte teilzunehmen.
Am Projekt "Wildtierforscher in Berlin" können Sie teilnehmen, wenn Sie außerdem einen eigenen Garten, Kleingarten oder ein anderes Privatgelände in Berlin haben.
Warum muss ich mich für eine Teilnahme am Projekt bewerben?
Hierbei geht es lediglich darum, dass die Anzahl der Teilnehmer*innen im Projekt begrenzt ist, da wir nur eine begrenzte Anzahl von Geräten zur Datenaufnahme haben. Gibt es mehr Bewerbungen als Plätze für Teilnehmende, entscheiden Wohnort (Wildtierkamerastudie) bzw. die Bereitschaft, ein Untersuchungsgebiet in einem anderen Bezirk zu übernehmen (Fledermausstudie in Berlin und Studie zur Luftqualität in Leipzig), da eine möglichst flächendeckende Datenaufnahme für den Erfolg der Studien sehr wichtig ist.
Ich möchte an einem der drei Projekte teilnehmen. Wie kann ich mich bewerben?
Sie können sich online für die Teilnahme an einem unserer drei Projekte bewerben. Wenn Sie sich noch nicht sicher sind, an welchem Projekt Sie teilnehmen möchten, finden Sie hier eine Übersicht über die Projekte und die verschiedenen Aufgaben. Den Link zur Online-Bewerbung finden Sie direkt auf den Projektseiten, sobald die Bewerbung für die nächste Projektphase möglich ist.
Warum muss ich als Teilnehmer*in im Projektverlauf Fragebögen ausfüllen?
Die Fragebögen sind ein wesentlicher Bestandteil unseres Projektes. Indem Sie die Fragebögen ausfüllen, helfen Sie uns, mehr über Ihr Forschungserlebnis herauszufinden. So tragen Sie dazu bei, zukünftige Projekte für die Teilnehmer*innen zu verbessern.
Wildtierforscher in Berlin
Wann findet die nächste Projektphase statt? Ab wann kann ich mich bewerben?
Alle Informationen dazu finden Sie hier.
Wie und wann werden die Teilnehmer*innen ausgewählt?
Alle Informationen dazu finden Sie hier.
Wieviel Zeit muss ich als Teilnehmer*in einplanen?
Jede Projektphase dauert insgesamt zwei Monate. Informationen zum Ablauf jeder Phase finden Sie hier.
Wir bitten Sie, einen Zeitaufwand von ca. 5 Stunden pro Woche einzurechnen. Dies umfasst die Datenaufnahme, das Hochladen der Fotos auf die Internetplattform, das Sichten und Auswerten der Fotos, das Diskutieren der Ergebnisse im Forum und die Beantwortung von Fragebögen.
Ich habe eine eigene Wildtierkamera. Kann ich damit am Projekt teilnehmen?
Leider ist dies nicht möglich. Es ist aus methodischen Gründen wichtig, dass alle Daten mit Kameras desselben Typs und unter bestimmten Bedingungen aufgenommen werden.
Ich habe keine Wildtiere in meinem Garten. Kann ich trotzdem mitmachen?
Ja, unbedingt! Um etwas über das Verhalten und die Verteilung von Wildtieren zu erfahren, ist es für uns auch wichtig zu sehen, wo keine Tiere fotografiert werden. Und wer weiß, vielleicht schaut ja doch das eine oder andere Tier bei Ihnen vorbei.
Kann ich mit jemandem zusammen teilnehmen? Mein*e Nachbar*in interessiert sich auch dafür.
Nein, das geht leider nicht. Für das Projekt ist es wichtig, dass eine Person hauptverantwortlich für die Kamera ist. Aber natürlich können Sie Ihren Freund*innen, Bekannten, Verwandten oder Nachbar*innen von diesem Projekt erzählen. Und am besten machen sie dann einfach selbst mit - als Wildtierforscher*in oder als Fledermausforscher*in. Wir würden uns freuen!
Ich möchte die Teilnahme am Projekt abbrechen oder meine Bewerbung zurückziehen. Was muss ich tun?
Sollten Sie sich gegen eine weitere Teilnahme entscheiden, schreiben Sie bitte eine E-Mail an
wt-impact(at)izw-berlin.de.
Fledermausforscher in Berlin
Wann findet die nächste Projektphase statt? Ab wann kann ich mich bewerben?
Alle Informationen dazu finden Sie hier.
Wie und wann werden die Teilnehmer*innen ausgewählt?
Alle Informationen dazu finden Sie hier.
Wie viel Zeit muss ich als Teilnehmer*in einplanen?
Jede Projektphase dauert insgesamt zwei Monate. Informationen zum Ablauf jeder Phase finden Sie hier.
Wir bitten Sie, einen Zeitaufwand von ca. 3-4 Stunden pro Woche einzurechnen. Dies umfasst die Datenaufnahme, das Hochladen der Fledermausrufe auf die Internetplattform, das Diskutieren der Ergebnisse im Forum und die Beantwortung von Fragebögen.
Ich möchte meine Teilnahme am Projekt abbrechen oder meine Bewerbung zurückziehen. Was muss ich tun?
Sollten Sie sich gegen eine weitere Teilnahme entscheiden, schreiben Sie bitte eine E-Mail an
wt-impact(at)izw-berlin.de.